Vertriebsoptimierung

Der Vertriebserfolg in einem Unternehmen hängt stark von dessen Bekanntheit und Positionierung ab. Eine strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verfolgt genau diese Ziele und prägt das Image bei den relevanten Zielgruppen. Wer professionell mit den Medien kommuniziert und die eigene Performance genauso wirkungsvoll wie neue Produkte transportiert, hat die Nase im Wettbewerb vorn. Chancen auf eine Berichterstattung haben durchaus auch kleinere und mittelständische Unternehmen – eine journalistische Themenaufbereitung vorausgesetzt. Proaktive Public Relations können dann schnell zum Turbo für den Verkauf werden.

Doch auch der Vertrieb selbst hat in vielen Unternehmen sehr häufig hohe Potenziale der Vertriebsoptimierung. Grund genug für Mannigel Public Relations, sich auch mit diesem Thema intensiv zu befassen und den Kunden neben professioneller Kommunikation Lösungen für die Steigerung ihres Verkaufserfolges anzubieten. Der Kooperationspartner Deutsche Vertriebsberatung hat die bislang einzige Methode entwickelt, die den gesamten Vertriebsprozess – vom Eingang einer Anfrage oder ersten Akquisekontakt bis hin zum Abschluss – betrachtet und optimiert. Mit „TQS – Total Quality Selling“ können so gut wie alle Unternehmen ihre Umsätze beträchtlich steigern.

Die TQS-Methode ist aufgrund einer Analyse der Vertriebsstrukturen in mehr als 2.000 Unternehmen entstanden und basiert auf vier Säulen: Dem Akquisitionsmanagement, dem Anfragemanagement, der Angebotsgestaltung und dem Angebotsverfolgungsmanagement. Unternehmen, die sich in diesen vier Bereichen optimal aufstellen, können – konjunkturunabhängig und ohne spezifische Brancheneinflüsse – signifikante Umsatzsteigerungen erwarten.

Gemeinsam mit dem Entwickler der TQS-Methode Ulrich Dietze, Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsberatung und einer der renommiertesten Experten für Vertriebsoptimierung, hat Christian Mannigel die dritte, völlig überarbeitete und erweiterte Neuauflage des erfolgreichen Buches „TQS/ Total Quality Selling“ geschrieben. Zehn Erfolgsstorys von Unternehmen, die TQS zur Grundlage ihres Vertriebs gemacht haben, zeigen eindrucksvoll, was mit dieser Methode erreicht werden kann.