Die Agentur

Mannigel Public Relations ist eine inhabergeführte Agentur, die ein breites Spektrum im Bereich der internen und externen Kommunikation von Unternehmen und Institutionen anbietet. Schwerpunkte sind strategische Kommunikationsberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement, Publikationen, Medientrainings und Coachings. Der Sitz der Agentur ist in der Nähe der Medien- und Kommunikationsmetropole Hamburg, der Aktionsradius ist bundesweit und im europäischen Ausland.

Christian Mannigel

Der Agentur-Inhaber Christian Mannigel ist Diplom-Volkswirt. Erste Berufserfahrungen sammelte er als Journalist und Wirtschaftsredakteur. Dann folgte Anfang der 90er Jahre der Wechsel auf „die andere Seite des Schreibtischs“. Als PR-Berater kam ihm sein journalistisches Know-how zugute. Mehrere Jahre in Führungspositionen bei drei verschiedenen PR-Agenturen bildeten den Grundstock für eine fundierte Beratungskompetenz. Mehr als ein Jahr davon verantwortete er als Projektleiter die Krisenkommunikation für ein Unternehmen der chemischen Industrie. Dann folgten ab dem Jahr 2000 acht Jahre politische Kommunikation. Als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie verantwortete Mannigel die Gesamt-Kommunikation bei dem Verband der zweitgrößten Industriebranche Deutschlands. In dieser Zeit setzte er einen umfangreichen Relaunch des Corporate Designs um und verantworte die erfolgreiche Einführung des ZVEI-Zukunftsforums, einer hochkarätigen Veranstaltung mit mehreren hundert Gästen. Als Pressechef des Verbandes sammelte er zahlreiche Kontakte zu Wirtschafts-, Politik- und Fachjournalisten und baute ein umfangreiches Netzwerk auf. 2009 machte er sich mit einer PR-Agentur selbständig.